Serie Special: Resilienz – Jetzt Neu Realisieren

Wie können Kundenansprüche vor dem Background des seit Jahren dauernden Krisengeschehens noch hochqualitativ erfüllt werden? Resilienz schaffen ist gefragt, um die vielen Herausforderungen, eminent den Industriesektor betreffend, zu bewältigen.

Getrieben durch Pandemie und Krieg nehmen die Dispositionsschwierigkeiten speziell an den globalen Rohstoffmärkten ungeahnte Formen an, detto bei den Energielieferketten. Daraus resultieren Liefereinschränkungen nebst Engpässen quer über alle Branchen, eine Planbarkeit wirkt kaum mehr gegeben, die Preise steigen um ein Vielfaches, zurück bleiben mitunter in wirtschaftliche Bedrängnis geratene verärgerte Bedarfsträger. Nachhaltig Resilienz realisieren ist daher jetzt entscheidend für langfristige Kundenbindung, zielorientierte Festigung der Wettbewerbsfähigkeit nebst Industriestandortsicherung. Denn Produktionsstätten bieten die Voraussetzungen entsprechender Wertschöpfungstiefen punkto Wohlstandsgenerierung.

Dazu Oskar Zettl, Geschäftsführer Toyota Material Handling Austria: „Selbstverständlich sind die aktuellen Herausforderungen mittlerweile auch bei uns im Unternehmen angekommen. Wir versuchen jede Negativ-Situation ins Positive zu kehren und jeglichen Fragestellungen mit einer Portion an Optimismus entgegenzutreten. Dabei ist uns die Beziehung zu Geschäftspartnern besonders wichtig, daher setzen wir auf erstklassige Lösungen, um das Vertrauen während schwierigen Zeiten zu festigen, respektive stärken.“

„Dass wir mit unserer Herangehensweise richtig liegen, zeigt eine in der ersten Jahreshälfte durchgeführte Studie. Sie verdeutlicht, dass auch in diesen belastungsintensiven Zeiten eine hohe Produkt- inklusive Servicequalität am meisten geschätzt wird, gefolgt von günstigen laufenden Kosten. Damit sehen wir uns als Intralogistik-Komplettanbieter in der Strategie „Customer First, alles aus einer Hand, individuell ganz nach Kundenwunsch“ nachhaltig bestätigt.“ ergänzt Martina Eisler, Presse- und Marketingleiterin Toyota Material Handling Austria.

Dezentrales Team für die raschen Lösungen

Qualitative, zuverlässige außerdem vor allem rasche Serviceleistungen sind ein wichtiger Baustein zugunsten der Optimierung von Materialflüssen plus Kosteneffizienz nicht nur am Beispiel der Logistik. Toyota setzt auf ein starkes, kompetentes sowie top-ausgebildetes Team, das dezentralisiert direkten Kundenkontakt pflegt ferner bei Bedarf 24/7 Bereitschaft anbietet. Toyota Material Handling Austria hat mehr als 10.000 Maschinen unter Vertrag, wenngleich etwa jede zehnte Maschine ein Fabrikat des Mitbewerbs ist. Jeder Techniker wird fix einem Customer zugeordnet und kann telefonisch, sowie durch vernetzte Geräte umgehend via Direktkontakt erreicht werden. Dank Dezentralisierung zudem Vernetzung können 97 Prozent aller Fälle gleich anlässlich der ersten Intervention behoben werden. Diese „Supply Chain“ gilt als essenziell für das Schaffen von Fähigkeiten der Krisenbewältigung, speziell zugunsten des Industriesektors. Darüber hinaus gelingt beim Energieverbrauch die Realisierung erheblicher Einsparpotenziale.

Mit Resilienz durch die heutigen Krisen

Die Toyota Strategie der Lokalität erweist sich nebst der nachhaltigen Ressourcenschonung vor allem hinsichtlich des Energiebereichs aufgrund der aktuellen Krisensituationen als definitive Stärke – sowohl Produktion, Zentrallager wie auch Teilebewirtschaftung erfolgen für Europa in Europa. Im Zentrallager wurde der Bestand bereits erhöht, es wird weniger „Just In Time“ gearbeitet, insofern Stabilität besser gewährleistet. Ob der global höchst volatilen Rohstoffverfügbarkeit stellt sich der Konzern im Sinne der Partnerzufriedenheit zudem lieferantenseitig breiter auf.

Zuverlässige plus schnelle Ersatzteilversorgung

Ein weiterer Faktor zwecks Schaffung dieser Resilienz vorwiegend im Industrieumfeld ist die nahezu lückenlose Versorgung mit Ersatzteilen aus dem in Wien angesiedelten europäischen Zentrallager. Dieser im Industriegebiet Inzersdorf beheimatete Hub wird gemeinsam durch Toyota Motor Europe – der Auto-Sparte – betrieben. Auf einer Gesamtfläche von 1.650m² sind mehr als 11.000 passgenaue respektive kompatible Originalkomponenten werkseigener Premiumqualität prompt verfügbar. Aktuell werden vom Standort über 1.500 Kunden plus Servicetechniker in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn mit etwa 450 Ersatzteilesendungen täglich logistisch bedient.

Oskar Zettl, Martina Eisler

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