Den nächsten europäischen Wirtschaftsaufschwung schaffen wir nur gemeinsam. Davon ist Markus Tomaschitz überzeugt. Was Unternehmen über die Generation Y, Z und Alpha wissen sollten, um auch künftig attraktive innovative Arbeitgeber zu bleiben.
Wenn man bedenkt, dass schon ein Zweigenerationenhaus durchaus spannungsgeladen sein kann, so wartet der aktuelle Arbeitsmarkt mit anspruchsvollen Challenges für Unternehmen auf. Denn in der heutigen Arbeitswelt treffen gleich vier Generationen aufeinander. Was feststeht ist, dass die Next Generation der Arbeitskräfte von enormer Bedeutung ist für die Standortsicherung sowie -attraktivität Europas. Schon deswegen, weil der nächste wirtschaftliche Aufschwung nur mit qualifizierten Fachkräften zu meistern ist. Was das für Arbeitgeber bedeutet? Markus Tomaschitz, Chief Human Resources Officer & Unternehmenssprecher von AVL, mit spannenden Einblicken in die Anforderungen der Generationen Y, Z und Alpha.

Place To Be
Home Office? Telearbeit? Oder doch Anwesenheit im Büro? Themen, denen laut dem Experten über die letzten Jahre zu große Bedeutung zugekommen ist. Denn nicht die Frage, wo wollen wir arbeiten, sondern wie wollen wir generell in Zukunft arbeiten ist entscheidend. Die Erwartungen der neuen Generationen an Unternehmen unterscheiden sich deutlich von denen der Baby Boomer. So legt die Generation Z großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance sowie Flexibilität in Arbeitszeiten und -orten. Sie streben nach sinnstiftenden Tätigkeiten, die ihnen das Gefühl geben, einen positiven Beitrag zu leisten. Arbeit sollte nicht nur Mittel zum Zweck sein, sondern auch einen tieferen Sinn haben. Das Maß an sozialer Verantwortung, das ein Unternehmen übernimmt, ist für die Wahl des Arbeitgebers essenziell. Unternehmen sollten sich daher verstärkt sozial bewusst zeigen sowie ihre Werte klar kommunizieren. Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility sind wichtige Faktoren.
All About Trust
Neben bewährten Faktoren wie gelebtem Arbeitsschutz oder produktiver Atmosphäre baut ein modernes Arbeitsumfeld vor allem auf Vertrauen. Denn die jungen Generationen erwarten von ihren Führungskräften Transparenz plus Authentizität. Ehrlichkeit, offene Kommunikation sowie mehr Demokratie sind für sie entscheidend. Auch ein partizipativer Führungsstil mit flachen Hierarchien, Mitspracherecht nebst Beteiligungsmöglichkeiten macht ein Unternehmen für junge Talente attraktiv. Für Unternehmen empfiehlt es sich, Kooperationen mit Bildungseinrichtungen einzugehen sowie auf Praktika und Diplomarbeiten zu setzen, um möglichst früh einen positiven Fußabdruck bei der Next Generation zu hinterlassen.
Attractive For All
Die Thematik des passenden Arbeitsplatzes bleibt jedenfalls eine sehr individuelle. Es gilt, ein Umfeld zu schaffen, das sowohl für Firmen als auch Arbeitnehmer attraktiv ist. Die Essenz der Wünsche sieht Markus Tomaschitz dabei eher als dieselbe Seite der Medaille als einen Gegensatz: „Es ist wichtig, Gräben zu schließen, die sich da und dort auftun, denn die Ziele von Firmen und Arbeitnehmern sind weitgehend deckungsgleich. Wir alle möchten produktiv sein und wir alle möchten angemessen dafür bezahlt werden.“


Markus Tomaschitz
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