Die (un)sichtbare Kraft – Verlässlich präsent bereit

„Immer da, wenn du uns brauchst“: Mit diesem Claim präsentiert die Österreichische Post nicht nur ihre neue 360°- Markenkampagne. Sie rückt gleichzeitig in den Fokus, wofür die Logistik im Kern steht: Verlässlichkeit, Resilienz und Präsenz.

Man bemerkt sie meist kaum. Und genau das ist das wahre Kompliment: Die Logistik arbeitet zuverlässig leise im Hintergrund, hält Lieferketten am Laufen und sorgt dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Erst wenn etwas ins Stocken gerät, wird bewusst, wie unverzichtbar der Sektor ist. Denn dann stehen viele Bereiche still. Auch die Österreichische Post als Grundversorgerin, die die drei zentralen Bereiche Logistik, Banking und Telekommunikation vereint, ist eine treue Begleiterin im Alltag der Menschen. Manuela Bruck, Leiterin Unternehmenskommunikation & Kundenbeziehung, über neue Wege, Zuverlässigkeit nicht nur zu leben, sondern sie auch zu kommunizieren.

Beachtlich plus beachtet
Die Logistik ist dafür bekannt, leistungsfähig zu sein. Sie ist aber genauso dafür bekannt, bescheiden zu sein. Manchmal vielleicht sogar zu bescheiden. Denn die Leistungen der Hauptschlagadern des täglichen Lebens sind beachtlich – und doch oft zunächst nicht beachtet. Mit ihrer neuen Markenkampagne richtet die Österreichische Post das Augenmerk auf diese Performance. Die österreichweite Kampagne läuft von September 2025 bis Jahresende und entfaltet ihre Wirkung über einen crossmedialen 360°-Mediamix. Im Zentrum stehen emotionale TV- und Kinospots sowie klassische Außenwerbung wie Plakate, digitale Screens und eine Rolltreppenbeklebung vor der Unternehmenszentrale der Post in Wien. Ergänzt wird die Präsenz durch gezielte Printanzeigen, Direct Mailings und Newsletter, mit denen die Post ihre Privatkunden direkt anspricht. Ein Mailing mit einer Auflage von rund 770.000 Exemplaren informiert darüber hinaus die Empfänger punktgenau über das neue Markenversprechen.

Verlässlich präsent bereit
Ohne große Worte, aber mit beeindruckender Konstanz und Präsenz erbringt der Sektor Tag für Tag Spitzenleistung. Sein zuverlässiges Wirken steht selten im Rampenlicht und ist dennoch entscheidend. Die Österreichische Post stellt daher ein klares Versprechen in den Mittelpunkt der neuen Markenhaltung: Die Post ist da – überall im Land, jederzeit bereit. Doch sie drängt sich nicht auf. Denn nicht jeder braucht sie jeden Tag. Aber wenn sie gebraucht wird, ist sie verlässlich zur Stelle – mit einem starken Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. Dieses „Da sein“ zeigt sich in zahlreichen Facetten: von der klassischen Zustellung über moderne Finanzdienstleistungen der bank99 und digitalen Services bis hin zu innovativen Kommunikationslösungen. Immer nah und zeitgemäß – für Menschen in der Stadt genauso wie am Land.

Manuela Bruck Post
Manuela Bruck

Das Post perfekt
In einer Welt voller Wandel und Unsicherheit bietet die Grundversorgerin damit etwas, das heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist: verlässliche Stabilität. „Als Post sind wir immer da, wenn wir gebraucht werden. Nicht laut, nicht aufdringlich, aber verlässlich, präsent und bereit. Genau dieses Versprechen wollen wir mit unserer neuen Kampagne im ganzen Land sichtbar machen“, so Manuela Bruck.

Sponsored Content

Ideelle Partner der Kompetenzvernetzung Österreichs im Sektor Logistik