Nachwuchstalente sind der Antrieb, damit die Logistik auch morgen bewegen kann. Bei der Österreichischen Post übernahmen im November Lehrlinge die Rolle der Teamkoordination im Paket-Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf.
„Das habe ich noch nie gemacht, also geht es sicher gut.“ Schon Pippi Langstrumpf wusste, worauf es ankommt: Mut, Selbstvertrauen und Neugier. Von 31. Oktober bis 6. November 2025 bewiesen auch fünf engagierte Lehrlinge der Österreichischen Post diese Qualitäten. Die Talente aus dem dritten Lehrjahr des Lehrgangs Nah- und Distributionslogistik haben eine Woche lang die Rolle der Teamkoordinatoren im Paket-Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf übernommen. Eine Erfahrung, die weit über den klassischen Ausbildungsalltag hinaus geht, wie Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand für Paket & Logistik Peter Umundum, selbst hautnah vor Ort gespürt hat.


A Busy Week
Im Rahmen des Projekts „Lehrlinge als Teamkoordinator*innen“ erlebten die zukünftigen Logistik-Fachleute in der Praxis, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und ein Team zu führen. Sie planten die Arbeitsverteilung, begleiteten Produktionsprozesse und koordinierten den Personaleinsatz. In Zweier-Teams organisierten sie Schichtpläne, steuerten operative Abläufe und waren direkte Ansprechpersonen für ihre Kollegen. Da Logistik stets für Flexibilität sowie Resilienz steht, wurden auch herausfordernde Situationen wie Krankenstände oder technische Ausfälle im Planspiel „Krisenmodus“ realitätsnah simuliert und gemeinsam gemeistert.
Ready For Logistics
Im Mittelpunkt der Projektwoche stand die Entwicklung jener Kompetenzen, die in der modernen Arbeitswelt entscheidend sind: Kommunikation, Teamgeist sowie lösungsorientiertes Denken. Die Youngsters lernten, sich selbst sowie andere zu koordinieren, kreative Ideen für den Arbeitsalltag zu entwickeln und ihre individuellen Stärken gezielt einzusetzen. So wächst langfristig nicht nur das Selbstbewusstsein, auch der Blick für das große Ganze wird geschärft. Das Projekt förderte den Mut zur Eigenverantwortung und schaffte Raum für persönliche Entfaltung.

Early Bird Advantage
Unternehmen, die früh ihre Talente fördern, bauen nachhaltige Kompetenzpools auf und bleiben zukunftsfähig in dynamischen Märkten. Auch die Österreichische Post investiert daher intensiv in ihren Nachwuchs. Aktuell absolvieren österreichweit rund 250 Lehrlinge ihre Ausbildung in einem von acht spannenden Lehrberufen – von Brief- und Paketlogistik bis zum Einzelhandel mit Schwerpunkt Telekommunikation. Auch in der Projektwoche zeigte sich, wie viel frischen Wind, neue Ideen und junge Perspektiven die Lehrlinge bereits einbringen. „Unsere Lehrlinge haben eindrucksvoll bewiesen, welches Potenzial in ihnen steckt. Das Projekt bietet eine wertvolle Gelegenheit, ihre Koordinations- und Führungskompetenzen unter realen Bedingungen zu entfalten. Es stärkt nicht nur ihre fachlichen und sozialen Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstvertrauen. Wir glauben an unseren Nachwuchs und fördern ihn gezielt – denn wer Verantwortung übernimmt, wächst über sich hinaus“, so Peter Umundum stolz.
Sponsored Content