Post People Power – Vielfalt gelb gedacht

Dass die Österreichische Post nicht nur gelb, sondern bunt ist, beweist sie jeden Tag. Auch Gender Balance und Female Empowerment sind essenzielle Themen. Wir dürfen vorstellen: die Führungskräfte Sonja Aboulez und Barbara Hagen.

Die Österreichische Post vereint hierzulande gut 20.000 Menschen aus über 100 Nationen. Damit ist Diversität mehr als nur ein Ziel. Sie ist eine der zentralen Leitlinien für alle Aktivitäten in der Unternehmensstrategie. Ein gutes Drittel der Angestellten ist weiblich, darunter auch zahlreiche Führungskräfte. Der Konzern hat es sich zum Ziel gesetzt, klare Möglichkeiten für persönliches Wachstum zu schaffen – unabhängig von Geschlecht, Alter und Herkunft. Zwei Beispiele für die gelebte internationale People Power: Sonja Aboulez, Geschäftsfeldleitung Paket Österreich, und Barbara Hagen, CEO Aras Kargo in der Türkei.

Österreich: Sonja Aboulez
Seit 2022 ist Sonja Aboulez Geschäftsfeldleitung Paket Österreich und Diversity Ambassador for Women in Leadership. Auf der Logistikzentren-Tour während ihrer ersten Woche bei der Österreichischen Post hat sie das Herz der Logistik kennengelernt – und damit gleichzeitig ihr Herz an den Sektor verloren. „Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, was alles hinter einem pünktlich ankommenden Paket steckt. Die Innovationskraft und Lust an neuen Entwicklungen, die die Post mitbringt, machen das Umfeld sowie meine Tätigkeit so spannend“, so Sonja Aboulez. Dabei ist Monotonie, die die Geschäftsfeldleiterin auch nie verspüren möchte, ausgeschlossen und jeder Tag für eine Überraschung gut. Hohe Flexibilität sowie sich in den täglichen Herausforderungen stets neu zu erfinden, gehören daher zum Tagesgeschäft. Nur so ist es möglich, in der Hochsaison reibungslos eine Million Pakete pro Tag auf den richtigen Weg zu bringen.

Als langjährige Führungskraft macht es Sonja Aboulez zudem große Freude, mit zunehmender Erfahrung mehr und mehr Talente zu begleiten und zu sehen, wie Menschen in ihrem beruflichen Sein ankommen. „Es ist für mich auch immer wieder bereichernd, von jungen Leuten zu lernen, die am Puls der Zeit sind. Meine 17-jährige Tochter hält mich in Sachen neuester Terminologie der Youngsters immer auf dem Laufenden“, erzählt Sonja Aboulez mit einem Augenzwinkern.

Sonja Aboulez und Barbara Hagen
Sonja Aboulez (links) und Barbara Hagen (rechts)

Türkei: Barbara Hagen
Ein modernes Unternehmen mit lässigen Leuten und spannenden Projekten: So die Wünsche von Barbara Hagen bei ihrer beruflichen Neuorientierung vor knapp 15 Jahren. All dies fand sie 2011 in der Österreichischen Post wieder. Nach ihrem Start im Bereich M&A CEE Mail übernahm sie nach und nach die Verantwortung für Konzern M&A und das Controlling für Filiale & Bank sowie auch CEE. Seit Herbst 2020 lag ihr Hauptaugenmerk auf der türkischen Post-Tochter Aras Kargo, wo sie als CFO fungierte. Seit Juni 2025 ist Barbara Hagen CEO des Unternehmens.

Aras Kargo, mit Hauptsitz in Istanbul, ist in der Türkei der führende Player in der Transportbranche. Barbara Hagen gestaltet und begleitet den Weg dieses erfolgreichen Unternehmens nun an der Spitze. „Es ist wirklich faszinierend zu sehen, was die fortschreitende Automatisierung über die Jahre möglich gemacht hat. Das Verbindungsglied zu sein zwischen dem extrem modernen Role Model in Österreich und dem Markt mit enormem Potenzial und Wachstum hier in der Türkei, macht mir große Freude“, so Barbara Hagen. Auch ihre Passion für das Business ist dabei stetig gewachsen. „Die Logistik ist ein extrem spannender Bereich, der nicht näher an den aktuellen Trends und Themen sein könnte. Indem wir Persönliches von A nach B transportieren, nutzen wir die Globalisierung im positivsten Sinne, um Menschen in unterschiedlichen Settings miteinander zu verbinden“, ist Barbara Hagen überzeugt.

Sponsored Content

Ideelle Partner der Kompetenzvernetzung Österreichs im Sektor Logistik