Lokal, nachhaltig, frisch, schnell und kostengünstig: Die Anforderungen an modern strukturierte Lieferketten im ECommerce sind auch im Lebensmittelsektor in den letzten Jahren signifikant gestiegen. Wir nehmen die Gesichtspunkte eines funktionierenden Local Sourcing-Konzepts mit Maurice Beurskens, Geschäftsführer von gurkerl.at, in Augenschein.
Kurze Lieferketten und großes Vertrauen
Sowohl Endkonsumenten als auch Akteure in der Logistik profitieren von kurzen Beschaffungs- und Lieferzeiten im ECommerce. Die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten ermöglicht im Vergleich zu Global Sourcing eine kürzere, stabilere Lieferkette, außerdem werden Transport- sowie Verpackungskosten reduziert. Im Fall von gurkerl.at werden im Umkreis von circa 40 Kilometern rund um Wien lokale Produkte direkt beim Erzeuger abgeholt. Somit kann die Lieferkette effizienter gestaltet werden und die Landwirte gewinnen Zeit für ihr Kerngeschäft, eine nachhaltige Produktion.
Zusätzlich ermöglicht die durchdachte Tourenplanung der Kundenauslieferungen in Kombination mit automatisierten innerbetrieblichen Prozessen und Abläufen eine kostenoptimierte, schnelle Abwicklung von Bestellungen. Die räumliche Nähe zu den Lieferanten schafft außerdem Vertrauen beim Konsumenten und erzeugt durchaus eine besondere Verbindung zum Produkt.
Ursprung mit Vorsprung
Zusätzlich zur Besinnung auf die direkte ursprüngliche Beschaffung von Lebensmitteln benötigen funktionierende Local Sourcing-Ansätze zielführende Unterstützung moderner Technologien. Die effiziente Gestaltung betrieblicher Abläufe basiert dabei auf der Erhebung, Analyse und Verarbeitung von Daten. Durch die abgeleiteten Erkenntnisse können Unternehmen gezielt Automatisierungsschritte setzen, deren Wirksamkeit prüfen und Abläufe weiter optimieren.
Auch gurkerl.at setzt ergänzend zu gut geschulten Mitarbeitenden auf durchdachte automatisierte Prozesse: „Tief im Inneren sind wir ein Tech-Unternehmen. Zahlen, Daten und Fakten sind essenziell für die effiziente logistische Abwicklung der Bestellungen“, erklärt Maurice Beurskens.
Doch nicht nur in der betrieblichen Abwicklung ist die Unterstützung durch technische Systeme relevant. Insbesondere die Benutzerfreundlichkeit der ECommerce-Anwendung will so gestaltet sein, dass Kunden möglichst schnell und einfach Bestellungen tätigen können.
Der Kunde ist (immer noch) König
Ein funktionierendes Lebensmittelsortiment wird im modernen Onlinehandel speziell durch den Kunden bestimmt, wie gurkerl.at beweist. Neben einer umfangreichen Produktpalette erwarten Konsumenten zusätzlich attraktive Preisgestaltung und professionellen Service. Um unter diesen Bedingungen auch saisonabhängig Angebot und Nachfrage bestmöglich zusammenbringen zu können, ist eine treffende Mischung aus regionalen Produkten und dem klassischen Supermarktsortiment vonnöten. Jedenfalls sind Kundenorientierung sowie das Einbeziehen konsumenteninduzierter Sortimentswünsche weitere wesentliche Bestandteile erfolgreicher Local Sourcing-Konzepte.