Anpfiff zum Automatisierungs-Boost im E-Commerce

Der Online Store der Firma geomix setzt in der Wachstumsdynamik des Business auf innovative Automatisierung. Wie die Umsetzung einer skalierbaren Lagerlösung gelingen kann, nehmen wir mit HÖRMANN Logistik unter die Lupe.

Die sich rasch ändernden Rahmenbedingungen der letzten Monate haben dem E-Commerce auf breiter Linie zu einem deutlichen Aufschwung verholfen. Der temporäre überwiegende Wegfall des stationären Handels hat einen wahren Run auf Onlineshopping ausgelöst; für viele Firmen Chance und Herausforderung zugleich. Mit Robert Heinz, AutoStore®-Experte bei HÖRMANN Logistik, beleuchten wir, wie Automatisierung dabei helfen kann, die logistischen Prozesse bei dynamischem Wachstum im Onlinebusiness zu meistern.

Robert Heinz, AutoStore®-Experte bei HÖRMANN Logistik

Same same but different

Um in einem Umfeld vergleichbarer Produkte auf dem virtuellen Marktplatz bestehen zu können, ist Kundenservice womöglich der entscheidende Faktor. Verlässlichkeit sowie Produktverfügbarkeit in Kombination mit schnellen Reaktionszeiten und prompter Lieferung sind heutzutage kein only nice to have mehr, sondern meist kaufentscheidend. Kunden wollen gefunden und gebunden werden. Der langfristige Unternehmenserfolg erfordert daher Flexibilität, Einfallsreichtum sowie innovatives Handling. „Für viele Firmen ist Automatisierung eine wichtige Voraussetzung, um sich in einem äußerst agilen Marktgeschehen weiter zu entwickeln“, schildert Robert Heinz.

Auf die Größe kommt es an

Skalierbarkeit ist in Sachen Automatisierung das Gebot der Zeit. Unternehmen müssen Bestandsflächen optimal nutzen, neue Lagerflächen wirtschaftlich planen und die Strukturen rasch an Entwicklungen anpassen können. Auch geomix agiert als Webshop für Bekleidung rund um die Themen Fußball und Freizeit in einer sportlichen Arena. Das enorme Wachstum des Online Stores binnen kürzester Zeit war für HÖRMANN Logistik ein entscheidender Faktor bei der Planung und Realisierung eines AutoStore®-Systems. Denn dieses ermöglicht unter anderem ein problemloses Aufsetzen in vorhandenen Lagerflächen – beispielsweise direkt auf Hallenböden -, eine hohe und steigerbare Dynamik abhängig von der Anzahl der eingesetzten Roboter sowie eine Kommissionierung direkt in die Versandverpackung. Am Standort Liezen befinden sich 23.500 Behälter auf neun Ebenen und 52 batteriebetriebene, autonome Roboter sind für neun Kommissionierports im Einsatz, um die geforderte Pickfrequenz von 1.500 Auslagervorgängen pro Stunde perfekt zu sichern. An den 41 Ladestationen kann der Energiebedarf der Roboter gedeckt werden.

Von der Entscheidung für eine solche Lösung bis zur Einsatzfähigkeit mit voller Leistung vergehen im Schnitt 20-25 Wochen. Diese relativ kurze Installationszeit wird ermöglicht durch eine detaillierte Planung anhand von Simulationsläufen mit Echtdaten und ein standardisiertes Verfahren, das sowohl auf individuelle Rahmenbedingungen zugeschnitten als auch flexibel erweiterbar ist. Im Fall von geomix beispielsweise werden die rund 100 Einlagerungen pro Stunde vorerst durch zwei Carousel-Ports abgedeckt. Drei zusätzliche Arbeitsplatzmodule sind bereits vorkonfiguriert und gehen bei Bedarf zügig in Betrieb, um höhere Leistungsvolumina zu generieren.

Maschine plus Mensch

Obwohl sich in der Automatisierung vieles um Maschinen dreht, so profitiert doch in erster Linie der Mensch. Denn durch funktionierende Intralogistik kann vorhandenes Personal insgesamt effektiver eingesetzt und entlastet, sowie saisonalen Auftragsschwankungen besser begegnet werden. Logistische Abläufe sind effizienter, schneller sowie verlässlicher, wodurch höhere Kundenzufriedenheit erreichbar wird. Dank automatisierter Warenwirtschaft erzielt man beispielsweise eine ideale Bestandstreue, durch optimierte betriebliche Abläufe sind kürzere Lieferzeiten realisierbar. Beides entscheidende Faktoren für die langfristige Bindung von Kunden.

Gekommen, um zu bleiben

Lagerautomatisierung scheint sowohl im heutigen wie im zukünftigen digitalen Geschäftsmodell nicht mehr wegzudenken zu sein. Ausgeklügelte Konzepte wie AutoStore®-Systeme werden an Relevanz gewinnen, ist Robert Heinz überzeugt. „Eine skalierbare Automatisierungslösung, die in betrieblichen Belangen mitwächst, wird in Zukunft im E-Commerce die Basis für nachhaltigen Unternehmenserfolg sein“, fasst er abschließend zusammen.

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