Last Mile & First Touch – Kontaktpunkte am Puls der Zeit

Der erste pauschale Eindruck auf der Last Mile sowie die starke Marke muss langfristig sichtbar, erkennbar plus interessant sein, ist Katja Maria Huber überzeugt. Denn das, was gerade noch topaktuell, gilt binnen kürzester Zeit schon als outdated.

Heute neu, morgen normal, übermorgen bereits veraltet: Die Entwicklungen in der Logistik verzeichnen enorme Dynamik, die auch auf der Last Mile deutlich spürbar sind. Von autonom bestellenden Kühlschränken über die kurzfristige Lieferung der heiß begehrten Skijacke an den Skilift bis hin zu direkt ins Wohnzimmer zugestellten Päckchen: Wie Touchpoints die Sprünge der Megatrends samt sich verändernde Kundenansprüche ideal begleiten, nehmen wir mit Katja Maria Huber, Inhaberin der newPlanetCompany, anhand ihrer Praxistipps für Zukunftssicherheit unter die Lupe.

A Major Change
Die Gesellschaft verändert sich ganzheitlich, sowohl durch äußere Faktoren wie auch durch den inneren Antrieb. Externe Fokusthemen beispielsweise New Work, Connectivity nebst Individualität treffen auf den Inner Drive, der zunehmend intensiver aufgrund Wachstumsbestrebungen als essenziellen Bedürfnissen getrieben wird. Der Konnex zur Logistik ist demnach ein Direkter, denn alles, was Menschen konsumieren, muss diesen Trends entsprechen. Schneller, flexibler, individueller sind daher die Schlagworte innovativer wettbewerbsfähiger POS-Lösungen.

Tipps For Success

Praktisch betrachtet sollten zunächst die betriebssspezifischen Ziele ferner Anforderungen unter Einbindung der wesentlichen Stakeholder festgelegt werden. Das Durchgesetzt hat sich schon immer, was Individuen unmittelbar hilfreich war. Ein Produkt möglichst nützlich zu gestalten ferner dabei die Kette ausgehend vom Kunden nach hinten durch- sowie umzudenken sind Voraussetzungen, um langfristig sichtbar, erkennbar plus interessant zu sein. So kann dies aus Perspektive der Expertin für Zukunftsthemen und Kommunikation bestens gelingen:

Katja Maria Huber

  • Von Sehen zu Beherzigen
    Megatrends spürt jeder, sie auch basistechnisch aktiv in der Last Mile neu nebst anders mitzudenken scheint also die Devise. Dabei gilt es, die eigenen Bedürfnisse zu reflektieren samt Inner Drives außerdem KnowHow von Mitarbeitenden und Kunden einzubinden.
  • Von Produkt zu Service
    Ein Stand-Alone-Produkt ist weit schneller ersetzbar als eine umfassende Serviceleistung. Es zählt, Kunden ideal zu betreuen zugunsten nachhaltiger Bindung.
  • Von Brand zu Adventure
    Mehr Energie zum Vorteil der eigenen Präsenz aufzuwenden ist ein erster Schritt für bessere Sichtbarkeit. Um erkennbar weiters interessant zu werden, braucht es jedoch die Transformation zum Customer Adventure in den diversen Touchpoints.
  • Von Neu zu Anders
    Dafür gefragt sind komplett andere Themenstellungen, kreative POS-Ideen, innovative Technologien inklusive Plattformen, mutige nebst verspielter Denkansätze sowie Kombinationen aus all dem Genannten. Synergien zwischen StartupPower und den Big Playern könnte laut Expertin Huber spürbaren Mehrwert schaffen.
  • Von Reden ist Silber zu Reden ist Gold
    Die Logistik sollte außerdem ergänzend noch fokussierter ihre klaren, simplen ferner spannenden Botschaften kommunizieren. Die Zeichen Richtung moderner Kontaktpunkte müssen verstanden werden, brauchen Bedeutung. Es empfiehlt sich daher, die Werthaltigkeit der erschaffenen Customer Experience direkt zu vermitteln plus in den Köpfen weiter festigen.

Ideelle Partner der Kompetenzvernetzung Österreichs im Sektor Logistik