Bem-vindo ao Brasil – Wirtschaft auf Schiene

Im Zeichen der Entspannung stehen nicht nur die wunderbaren Strände Brasiliens. Auch die Ökonomie hat sich von den Stresstests der letzten Jahre außerordentlich gut erholt und bietet österreichischen Unternehmen attraktivere Exportchancen denn je.

Brasilien war nach den USA mit inzwischen ca. 700.000 Mortalitäten das am zweithäufigsten von der COVID-Pandemie betroffene Land. Die Wirtschaft ist stark eingebrochen, hat sich aber sehr rasch wieder erholt. Schon 2021 wurde das Vorkrisenniveau erreicht, 2022 konnte ein Wachstum von fast drei Prozent verzeichnet werden. Für das aktuelle Jahr liegen die Prognosen etwas niedriger, es wird ein Wachstum von ca. ein Prozent erwartet. Auch die übrigen makroökonomischen Indikatoren sind durchaus positiv. Die Arbeitslosenrate ist wieder unter 10 % gesunken, die Inflation inzwischen bei ca. 5 % liegend und insbesondere der Außenhandel entwickelt sich hervorragend. Letztes Jahr konnte ein Handelsbilanzüberschuss von etwa 60 Milliarden Dollar erzielt werden. Wirtschaftsdelegierter Günther Sucher vom AußenwirtschaftsCenter São Paulo und Christoph Robertson, Leiter des Außenwirtschaftsbüros Rio de Janeiro, nehmen uns“ mit in „ihr“ Brasilien.

Still good Standing

Der fünftgrößte Staat der Erde ist reich an gefragten Rohstoffen inklusive Bodenschätze wie Eisenerz, Gold, Kupfer oder seltene Erden, in der landwirtschaftlichen Produktion ist man bestens aufgestellt und einer der wichtigsten Lebensmittellieferanten weltweit. Die Energiekrise wurde dank hoher Energieautarkie aufgrund Erdölvorkommen plus ideal genutztem Potenzial an Wasser- samt Windkraft nebst Photovoltaik gut gemeistert. Die letzten Monate waren geprägt vom Präsidentschaftswahlkampf, der knappe Sieg des Ex-Präsidenten Lula da Silva hat zwar zu einer gewissen ökonomischen Unsicherheit geführt, aber gleichzeitig das internationale Ansehen des Landes verbessert. Dass dadurch beispielsweise das MERCOSUR-Abkommen mit der EU neue Dynamik bekommen hat, könnte der österreichischen Exportwirtschaft erhebliche Vorteile bringen.

Export auf Schiene

Der Außenhandel mit Österreich hat sich zuletzt extrem gut entwickelt, zeigen die aktuellsten Zahlen: 2022 haben die Exporte nach Brasilien um 46 % zugenommen, die Importe sind um fast 50 % gestiegen. Im Logistiksektor ist der Schienenverkehr ein besonders interessanter Bereich für heimische Betriebe. Nach der Privatisierung in den 1990ern wurde kürzlich ein beachtlicher Teil der 30-Jahres-Konzessionen verlängert bzw. stehen Neuvergaben bevor. Für die Konzessionäre ist daher jetzt der Zeitpunkt gegeben um in die Infrastruktur zu investieren. Ein neues Gesetz erlaubt es zudem nun privaten Unternehmen, Projekte einzureichen. Knapp 90 Vorhaben wurden seitens 39 Firmen vorgelegt, die insgesamt rund 22.000 Kilometer an zusätzlichem Schienennetz umfassen. Aktuell zählt dieses ca. 30.000 Kilometer. Die Modalität Straße verzeichnet detto massive Ausbaupläne, darüber hinaus gibt es ambitionierte Strategien im Hafen- und Flughafenbereich. Dank des E-Commerce-Booms entstehen auch laufend neue Umschlagplätze nebst Lagerhallen. Alles Geschäftsfelder, die heimischen Firmen vielfältige Möglichkeiten eröffnen.

Tipp

Christoph Robertson WKO Brasilien
Christoph Robertson

Räumliche Distanz samt kultureller Unterschiede erschweren die Geschäftstätigkeit in Brasilien, lokale fachkundige Unterstützung wirkt daher unabdinglich. „Unternehmen, die hierzulande aktiv werden möchten, benötigen unbedingt einen verlässlichen lokalen Partner, um die komplexe Bürokratie inklusive Importlogistik, Zulassungen, Lizenzen sowie Zoll- und Steuerwesen managen zu können“, so Günther Sucher. „Auch die Logistik selbst stellt durch die Größe dieses gewaltigen Landes eine große Herausforderung dar, die bedacht sein muss“, ergänzt Christoph Robertson. Werden diese besonderen Gegebenheiten jedoch sorgfältig beachtet, stehen österreichischen Betrieben die Geschäftstüren in diesem spannenden Exportmarkt weit offen.

Veranstaltungshinweis

International Heavy Haul Conference 2023
27.-31. August
Rio de Janeiro, Brasilien

Kontaktdetails

Österreichisches AußenwirtschaftsCenter São Paulo
Consulado Geral da Áustria – Departamento Comercial
Av. Dr. Cardoso de Melo, 1340 – conj. 71
04548-004 São Paulo, Brasilien
Telefon +55 11 30 44 99 44
E-Mail saopaulo@wko.at
Web wko.at/aussenwirtschaft/br

Sponsored Content

Ideelle Partner der Kompetenzvernetzung Österreichs im Sektor Logistik